Caroline Mériaux, MSPhT - Physiotherapeutin, Sportphysiotherapeutin


In Purkersdorf aufgewachsen und zur Volksschule gegangen ging ich im Anschluss im Sacré Coeur Pressbaum ins Gymnasium. Mit 18 Jahren habe ich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin am AKH Wien begonnen und nach 3 Jahren abgeschlossen. Zeitgleich mit dem Beginn der Ausbildung zur Physiotherapeutin habe ich begonnen meine Freizeit sportlich deutlich intensiver zu verbringen und begonnen Softball zu spielen. Für jene die mit dem Begriff Softball wenig anfangen können: es ist dem Baseball sehr ähnlich. Bis dahin habe ich in meiner Jugend Tennis und Golf gespielt, bis mich Softball so sehr gefesselt hat. Seither spiele ich auf nationalem und internationalen Niveau Softball.

Nach Abschluss meiner Physiotherapie-Ausbildung habe ich am Sozialmedizinischen Zentrum Baumgartner Höhe auf der Geriatrischen Abteilung zu arbeiten begonnen. Kurz darauf habe ich auch meine Freiberuflichkeit gestartet und zunächst Hausbesuche als Physiotherapeutin gemacht. Im Herbst desselben Jahres habe ich an der Universität Wien das Masterstudium für Sportsphysiotherapy angefangen und 2010 abgeschlossen. Weiterhin angestellt und freiberuflich tätig habe ich konstant meine Freiberuflichkeit ausgebaut und meine angestellte Tätigkeit nach sukzessiver Stundenreduktion schließlich nach über 12 Jahren im April 2019 beendet und arbeite nunmehr ausschließlich als freiberufliche Physiotherapeutin. 

Seit Abschluss meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin nehme ich regelmäßig an fachspezifischen Kursen und Kongressen teil um mich auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu halten.


Werdegang

  • Seit 2019 freiberufliche Physiotherapeutin in der Sportklinik
  • Seit 2019 eigene Ordination in 1190
  • 2012 – 2019 freiberufliche Physiotherapeutin im Therapiezentrum Mitte
  • Seit 2011 Sportlerbetreuungen (Rennrad und Baseball/Softball)
  • Seit 2007 freiberufliche Physiotherapeutin
  • 2007 – 2010 Masterlehrgang für Sportphysiotherapie an der Universität Wien
  • 2007 – 2019 Physiotherapeutin im Geriatriezentrum Baumgartner Höhe und Pflegewohnhaus Baumgarten
  • 2003 – 2006 Akademie für Physiotherapie am AKH Wien, Diplom zur Physiotherapeutin


Fortbildungen 

  • FDM – Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos
  • Schulterimpingement
  • BSO Instruktorenausbildung – Baseball und Softball
  • MFT-Trainer Workshops
  • laufende Teilnahme an fachspezifischen medizinischen und physiotherapeutischen Kongressen



E-Mail
Anruf
Karte
Infos